Diese Seite wird von ihrem Browser nur eingeschränkt unterstützt. Wechseln Sie zu Firefox, Safari oder Chrome.

Leder ist unsere Inspiration

Handgemachte Taschen & Accessoires

Meisterprodukte aus Leder

Wir produzieren unser Leder in Zusammenarbeit mit ausgesuchten Gerbereien. Dabei steht die ökologische Verarbeitung im Vordergrund. Wir verwenden daher hauptsächlich pflanzlich gegerbte Leder. Unsere exklusiven Lederprodukte, gefertigt in liebevoller Handarbeit, überzeugen durch modernes Design und hervorragende Qualität. Wir achten genauestens darauf, dass jedes Detail stimmt — von der Auswahl des Leders, über die Skizzen und den Zuschnitt bis zur letzten Naht.

Was unser Leder ausmacht

Nachhaltige Langlebigkeit

Wir haben unser Augenmerk verstärkt auf die Herstellung von schadstofffreiem Leder gerichtet. Daher nutzen wir hauptsächlich die pflanzliche Gerbung für die Schuh- und Bekleidungsindustrie. Mineralische oder synthetische Gerbverfahren werden ebenfalls angewendet und ergänzen unser Portfolio bei dem schadstofffrei produzierten Leder. Weitere Lederarten sind Ziege, Kalb und Schaf. Chromleder, hauptsächlich Rind und Kalb, sind ebenfalls lieferbar. Durchschnittlich haben die Rinder-Häute eine Größe von ca. 3,6 – 5,0 m². Bei der Stärke sind alle gängigen Dicken machbar. Farblich ist fast alles möglich. Die Häute sind in der Regel im Fass mit hochwertigen Farbstoffen durchgefärbt. Bei der Oberfläche ist vom natürlichen Narbenbild, Vollnarbig, korrigiert, geschliffen, bis zur geprägten Oberfläche alles möglich. Die Lederhäute werden labortechnisch geprüft und erfüllen alle notwendigen Umweltauflagen, inklusive individueller Prüfberichte.

Traditionelles Handwerk statt industrieller Großproduktion

Warum es Ulbrich Lederwaren gibt

Leder ist meine Leidenschaft. Der Duft des Leders, der Geruch des Leims hat mich schon als Kind nicht losgelassen. Ich bin in der Werkstatt, die mein Vater 1977 gegründet hat, groß geworden. Stanzen, Spalten, Nähen und Kleben habe mich schon früh fasziniert. Besonders die Kunst der kleineren Lederwaren hat es mir angetan. Deshalb bin ich begeistert in die Fußstapfen meines Vaters gestiegen und habe wie er Feintäschner gelernt und anschließend meinen Meister an der Meisterschule im Lederzentrum Offenbach gemacht. Ich bin stolz auf meine Firma und meine 6 Mitarbeiterinnen, die seit über 40 Jahren für solide Handwerkskunst stehen. Unsere Produkte, wie zum Beispiel Geldbörsen, sind von mir entwickelt, traditionell und sorgfältig von Hand gefertigt. Das Leder kaufe ich selbst bei unseren langjährigen Lieferanten, zum Teil in Italien ein. Dies bedeutet höchste Qualität und Langlebigkeit, sodass ich eine lebenslange Garantie auf meine Produkte geben kann. Nachhaltigkeit ist in meiner Generation schon fast eine Selbstverständlichkeit. Daher achte ich sowohl in meiner Werkstatt als auch bei meinen Lieferanten auf umweltbewusste Produktion. Mein eingeschlagener Weg wird von meinen Kunden geschätzt, die fast ausschließlich Stammkunden sind. So konnte ich mich selbst in rauem Marktumfeld behaupten und werde auch in Zukunft meine Kunden mit meiner Leidenschaft für Leder anstecken.

Ihr Matthias Ulbrich

Einkaufswagen

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar

Der Warenkorb ist leer.